FAQ

Here you will find answers for frequently asked questions. Feel free to contact our support if your question is not answered here.

Dealer FAQ

Questions and answers for retailers and entrepreneurs who want to buy reviews.

The purchase decision for or against a product or service is strongly influenced by genuine, verified valuations and the “spiral effect” increases exponentially. Better ratings = better conversion = better rankings = more sales = more recommendations.

Studies have shown that products with positive ratings generally generate 63% more sales – whether on a marketplace, in a shop, on social media or a rating service. Companies or service providers with more positive reviews receive significantly more orders than competitors with none, few or poor reviews.

Positive reviews also protect product pages and company profiles from negative reviews by competitors who can quickly cause economic damage.

Quite simple: We calculate the quality of each product tester in terms of speed, reliability, evaluation rate, activity and much more and show the customer which product testers are valuable for the client. The client can then select from the displayed product testers those that exactly match his criteria – no matter for which country, marketplace, social media platform or other.

Yes, Lutendo does not have bots or fake accounts, thus, with the features of our platform, real reviews can be generated on marketplaces and social media platforms.

On Lutendo only product testers who adhere to the system guidelines receive deal approvals. You can comprehend it with the product tester rankings. It can happen that the odds are not always 100%. However, experience has shown that the average review ratio is well over 70%.

Basically, each client can choose how many coupon codes are to be issued in which period and thus how many reviews are to be created. Changes in the campaign can always be carried out by the client himself. Thus, there is no need to wait for an available support team member.

The testers at Lutendo have generated evaluations for a wide variety of customers and target groups, whether marketplaces or social channels. Basically, all areas are possible that require evaluations. generate?

We have several years of experience regarding online reviews and have generated over 250,000 reviews for well over 4000 companies through thousands of campaigns. We rely on our experience and therefore know what really matters. On Lutendo ratings and reviews are generated exclusively by real people – there are no bots or fake accounts hidden behind the product tester profiles.

Tester Status

Our algorithm calculates the tester status using two factors, among others. The first is the average of the star ratings that the tester has received from dealers for his product ratings, the second is the average of the star ratings that the tester has assigned internally and externally for tested products. These two values are retrieved daily by our system.

The more helpful the tester’s rating is for dealers and potential new customers, the better it will be rated. Dealers can assign 0 (= not helpful at all) to 5 stars (= very helpful) for testers. Product testers with a tester rating of 4 to 5 stars write detailed and helpful ratings and are considered particularly reliable.

Product Tester Profile

As soon as a campaign has received applicants, the seller has the opportunity to select the best product testers from the applicant pool. By clicking on the tester profiles, the seller gains insight into his evaluation history. Here he sees the tester status as well as the platform internal rank of the tester.

Point score

The platform internal rank of the tester is significantly determined by the tester’s point score. The points are awarded to the tester for deal surcharges, internal and external evaluations and for the following:

Order ID deposit: + 5 pts.
Received trader rating – 5 stars : + 15 pts.
Received trader rating – 4 stars : + 5 pts.

Points are deducted for the following:

Received dealer rating – 3 stars : – 5 pts.
Received dealer rating – 1 to 2 stars : – 20 pts.

Ratings given

In addition, you can also see how many deals the tester has received in total via Lutendo and how many ratings he has already made. The seller also has the possibility to view past product reviews of the tester. So the seller can get an idea about his evaluation quality.

If an insight into the profile is desired, this can also be viewed with a click on the corresponding button. The tester profile also indicates whether the corresponding tester has already purchased a product from the seller.

If the individual assessment of the individual applicants is too time-consuming for the seller, then it can be determined in advance during the creation of the campaign that the campaign is only played out to the best product testers – the so-called premium product testers.

This depends on the speed of the client (how fast was the application approved, communication with the tester) and on the product or the service itself. A garlic press, for example, can be evaluated faster than a food supplement in which the desired effect is not immediately noticeable.

We don’t give the testers any guidelines regarding the evaluation, but the testers know that they should only apply for products to which they have an overall positive attitude. After all, retailers don’t give discounts etc. to generate negative reviews on product pages or company profiles. Lutendo reacts immediately to negatively rated product testers – there is no second chance for this type of product tester according to the product tester agreement.

Testers should rate honestly. Since our testers know that negative feedback on product pages would be bad for the entrepreneurs, it comes very rarely to negative reviews on the product page. Most testers then write the negative rating for the product only on Lutendo, so that the entrepreneur can optimize his product accordingly.

Ratings are usually deleted based on product testers and are not product-related. This means that in some cases all reviews written by a certain product tester disappear – regardless of whether he has bought and rated the product at the normal price, through cashback or a tester platform. Since product testers do not only buy and rate discounted items, the seller who does not use a product tester platform always has a greater disadvantage than the seller who does review management.

As soon as it is determined that a product tester cannot rate a product in a deals campaign, he is immediately blocked for the respective sections on the platform. Do not forget to comment on each product tester after a campaign. Your rating and comment will help other sellers to determine the testers feedback quality and improve the overall tester quality on the platform.

The product testers usually have ample experience in the field of product testing and write more helpful reviews than the average consumer. On the one hand it is about product and listing optimization and on the other hand about the passing on of important information about the product to potential customers. These kind of reviews are often marked as helpful and are placed at the top of the review section on a listing.

In principle, this is not necessary. The product tester knows what is important and should help the entrepreneur, not harm his business. Product testers with a negative attitude are not able to receive further deal approvals. Should there be discrepancies contrary to expectations, there is always the possibility to interact to sort the matter.

Yes. To keep the received products, they take the time to properly assess and evaluate it.

You can easily upgrade to one of the next package models in the settings.

You can book additional applicants into your campaign for a fee in the respective campaign overview in the campaign details.

Even after termination, the internal chat of Lutendo remains accessible to you. Here you can, for example, filter the chat for testers who have not yet been reimbursed in order to set the reimbursement process in motion. The testers can also tell you their PayPal address etc. via the chat.

With Social Deals campaigns and Lutendo Micro Influencers you can not only fight against negative rating actions, but also increase your reach and awareness on various social media channels to exploit unused potential. Positive reviews on your Google My Business profile can quickly get you into the Google Local Pack. This placement has a proven positive effect on your customer inquiries.

For example, if you have booked the Professional package with Lutendo and have 10 campaigns available per month, you can use 5 campaigns for online marketplaces and 5 campaigns for different social media channels.

You can create Social Deals campaigns individually according to your wishes and needs. In the settings, you can define for which channel the campaign is intended, and you can also determine the offer of the campaign itself. Would you like to collect votes with the Lutendo testers and raffle attractive prizes among the participants? Then design a campaign like this! When creating a campaign, choose Contact as an option instead of Discount or Refund and inform the participants about the conditions of the competition in the campaign notes.

It’s simple: Start a social campaign on Lutendo. For example: Saturday only 10 Euro for a 30-min treatment – in return we want an honest evaluation on Facebook and Google. You see the possibilities with the Social Deals campaign are manifold.

Start Lutendo with a review campaign to show off the most interesting customer opinions on your offers. In the next step you can possibly create a social campaign: “Advertise my product on Facebook & Instagram with a post and a 20% voucher code for your friends and readers created by us and get our skateboard worth 40 euros for free!

Absolutely. With Lutendo, not only entrepreneurs, but also freelancers and content creators from every industry can improve their reach and brand awareness. Whether you want to promote Youtube videos from your music/beauty channel or your Instagram profile, Lutendo’s social deals campaigns can help.

Basically this is not necessary. If, contrary to expectations, there should be discrepancies, there is the possibility to interact so that these can be clarified.

Tester FAQ

Questions and answers for testers and those who would like to become testers at Lutendo.

Simply register for free here and test products (Amazon, Ebay, online shops) and services.

To become a product tester on Lutendo you must be over 18 years old and you need a verified marketplace and/or social media account (Google, Facebook) as well as good English skills. Moreover you should enjoy testing out innovative products. Testers need to be reliable and honest.

You can apply for as many campaigns as you like – some campaigns will automatically unlock you, others will be reviewed manually by the sellers. Please keep in mind that received codes/ deals should be redeemed. Thus, only apply for products and services you are clearly interested in.

Sellers can either assign their products or services manually or through an automatic process. Your tester status is important here since sellers offer their products at a discounted price with the intention of obtaining meaningful reviews.

As soon as you receive a surcharge, you will be notified by email and you can view the product in the menu item Surcharges in Received Surcharges. Please also check your chat messages, the seller may have sent you more information about the further process. If the seller has not given you a search path, you can follow the product link and buy the product on the specified marketplace (either with or without a voucher, depending on the type of campaign you are participating in). Now the ordering process will be done normally. The product is placed in the shopping cart, a possible voucher code is entered in the checkout process and then you click on Buy. Please deposit the Order ID/ Order ID in your Lutendo account with the product.

The indication of the order number is indispensable for the refund. Please enter it as soon as possible in the surcharges menu with the corresponding product.

To participate in most refund campaigns, you need to provide your PayPal information. Submitting this information significantly increases the chances that your application will be accepted by the seller.

Please read the conditions the seller has set for this kind of campaign before applying to avoid misunderstandings later on, e.g. regarding the repayment. In cashback campaigns, the seller decides how and when the repayment for the product test will be made (immediately after purchase, before purchase, after submitting an internal rating). If you do not agree with the terms of the campaign, please do not apply for it.

In all Lutendo campaigns you can keep the tested product at the end. In special test missions you also get a fee from the sellers for your effort. This can amount up to 25 Euro. If you successfully complete many test missions, you can redeem your points for cash and non-cash prizes on Lutendo.

Traders from various online marketplaces are active on Lutendo. So you can find products from all possible categories. In the social deals you will usually find services that you can test – such as restaurants, cafes, cosmetics studios and much more.

FAQ

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls wir Deine Frage nicht beantworten können, kannst Du Dich jederzeit an unseren Support wenden.

Händler FAQ

Fragen und Antworten für Händler und Unternehmer die Bewertungen kaufen möchten.

Die Kaufentscheidung für oder gegen ein Produkt oder eine Dienstleistung wird durch echte, verifizierte Bewertungen nachhaltig beeinflusst und der „Spiral-Effekt“ steigt exponentiell. Bessere Bewertungen = bessere Conversion = bessere Rankings = mehr Umsatz = mehr Weiterempfehlungen.

Studien haben ergeben, dass Produkte mit positiven Bewertungen in der Regel 63 % mehr Sales generieren – egal ob auf einem Marktplatz, im Shop, auf Social Media oder einem Bewertungsdienst. Unternehmen oder Dienstleister mit mehr positiven Rezensionen erhalten deutlich mehr Aufträge als Mitbewerber die keine, wenige oder schlechte Bewertungen haben.

Positive Bewertungen schützen Produktseiten und Unternehmensprofile zudem vor negativen Bewertungsaktionen durch Mitbewerber, die schnell wirtschaftlichen Schaden anrichten können.

Ganz einfach: Wir berechnen die Qualität der Produkttester in Bezug auf Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Bewertungsquote, Aktivität uvm. und zeigen dem Kunden welche Produkttester für den Auftraggeber wertvoll sind. Der Auftraggeber kann dann aus den angezeigten Produkttestern, diejenigen auswählen, die genau seinen Kriterien entsprechen – egal für welches Land, Marktplatz, Social Media Plattform oder Sonstiges.

Ja. Bei Lutendo sind keine Bots oder Fakeaccounts im Hintergrund aktiv, so dass auch auf Marktplätzen und Social Plattformen, mit den Möglichkeiten unserer Plattform, echte, verifizierte Bewertungen generiert werden können.

In unserem System erhalten mittel- und langfristig nur die Produkttester Zuschläge, die sich auch an die System-Richtlinien halten. Lutendo zeigt dies in Form der Produkttester-Rankings. Somit kann es durchaus vorkommen, dass die Quoten nicht immer bei 100% liegen. Erfahrungsgemäß liegt der Durchschnitt dennoch deutlich über 70%.

Grundsätzlich kann jeder Auftraggeber selber auswählen, wie viele Gutscheincodes in welchem Zeitraum vergeben und somit auch wie viele Rezensionen erstellt werden sollen. Auch die Gutscheinhöhe, Angebotspreise, Änderungen usw. kann der Auftraggeber immer selber durchführen und muss somit nicht auf einen verfügbaren Supportmitarbeiter warten.

Die Tester bei Lutendo haben für die verschiedensten Kunden und Zielgruppen Bewertungen generiert, egal ob Marktplätze oder Social Kanäle. Grundsätzlich sind sämtliche Bereiche möglich, die Bewertungen benötigen.

Wir haben bereits mehrjährige Erfahrung im Bereich Rezensionen und für weit über 4000 Unternehmen, Tausende von Kampagnen und über 250.000 Rezensionen generiert. Wir stützen uns auf unsere Erfahrung und wissen daher worauf es wirklich ankommt. Bei uns werden Bewertungen ausschließlich durch echte Personen generiert – hinter den Produkttester Profilen verstecken sich keine Bots oder Fake Accounts.

Tester Status

Unser Algorithmus berechnet den Tester Status unter anderem mithilfe von zwei Faktoren. Zum einen mit dem Durchschnitt der Sternebewertungen, die der Tester von Händlern für seine Produktbewertungen erhalten hat, zum anderen mit dem Durchschnitt der Sternebewertungen, die der Tester für getestete Produkte intern und extern vergeben hat. Diese beiden Werte werden von unserem System täglich abgerufen.

Je hilfreicher die Bewertung des Testers für Händler und für potentielle Neukunden ist, desto besser wird es bewertet. Händler können für Tester Bewertungen 0 (= gar nicht hilfreich) bis 5 Sterne (= sehr hilfreich) vergeben. Produkttester mit einem Tester Rating von 4 bis 5 Sternen schreiben ausführliche und hilfreiche Bewertungen und werden als besonders zuverlässig erachtet.

Produkttester Profil

Sobald eine Kampagne Bewerber erhalten hat, hat der Seller die Möglichkeit aus dem Bewerberpool die besten Produkttester auszuwählen. Mit einem Klick auf die Testerprofile erhält der Seller Einblick in dessen Bewertungshistorie. Hier sieht er den Tester Status sowie den plattforminternen Rang des Testers. .

Punktescore

Der plattforminterne Rang des Testers wird maßgeblich von dessen Punktescore bestimmt. Die Punkte erhält der Tester für Deals- Zuschläge, interne und externe Bewertungen und für Folgendes:

  • Hinterlegung der Order-ID: + 5 Pkt.
  • Erhaltene Händlerbewertung – 5 Sterne : + 15 Pkt.
  • Erhaltene Händlerbewertung – 4 Sterne : + 5 Pkt.

Punkteabzüge gibt es für Folgendes:

  • Erhaltene Händlerbewertung – 3 Sterne : – 5 Pkt.
  • Erhaltene Händlerbewertung – 1 bis 2 Sterne : – 20 Pkt.

Abgegebene Bewertungen

Darüber hinaus kann auch eingesehen werden, wie viele Deals Zuschläge der Tester insgesamt über Lutendo erhalten hat und wie viele Bewertungen bereits von ihm erstellt worden sind. Der Seller hat an der Stelle auch die Möglichkeit in vergangene Produktbewertungen des Testers einzusehen. So kann sich der Seller ein Bild über dessen Bewertungsqualität machen.

Falls ein Einblick in das Profil gewünscht ist, kann auch dieser mit einem Klick auf den entsprechenden Button eingesehen werden. Im Testerprofil ist auch angegeben, ob der entsprechende Tester bereits ein Produkt des Sellers gekauft hat.

Ist die individuelle Beurteilung der einzelnen Bewerber dem Seller zu aufwendig, dann kann bereits im Vorfeld bei der Erstellung der Kampagne festgelegt werden, dass die Kampagne nur den besten Produkttestern – den sogenannten Premium Produkttestern – ausgespielt wird.

Das kommt zum einen auf die Geschwindigkeit des Auftraggebers an (Schnelligkeit der Zuschlagserteilung nach Kampagnenstart, Kommunikation mit dem Tester) und zum anderen liegt es an dem Produkt oder an der Dienstleistung selbst. Eine Knoblauchpresse kann bspw. schneller bewertet werden, als ein Nahrungsergänzungsmittel bei dem die gewünschte Wirkung nicht auf Anhieb sichtbar ist.

Wir machen den Testern keine Vorgaben bezüglich der Bewertung, jedoch wissen die Tester, dass sie sich nur auf Produkte bewerben sollten zu denen sie insgesamt positiv eingestellt sind. Schließlich vergeben die Händler keine Rabatte etc. um negative Bewertungen auf Produktseiten oder Unternehmensprofilen zu generieren. Lutendo reagiert bei negativ bewerteten Produkttestern sofort – es gibt laut Produkttester-Vereinbarung für diese Art von Produkttestern keine zweite Chance.

Tester sollen ehrlich bewerten. Da unsere Tester wissen, dass eventuell negatives Feedback auf Produktseiten schlecht für die Unternehmer wäre, kommt es hier sehr selten zu negativen Bewertungen auf der Produktseite. Die meisten Tester schreiben die negative Bewertung zum Produkt dann nur auf Lutendo, sodass der Unternehmer sein Produkt dementsprechend optimieren kann.

Bewertungen werden in der Regel Produkttester-basiert gelöscht, nicht produktbezogen. Das heißt, dass dann sämtliche geschriebene Rezensionen eines Produkttesters verschwinden – egal ob er das Produkt/Dienstleistung zum Normalpreis, durch Cashback oder eine Deals-Plattform gekauft und bewertet hat. Da Produkttester nicht nur rabattierte Artikel kaufen und bewerten hat der Händler, der keine Testerplattformen nutzt immer einen größeren Nachteil, als der Händler der Rezensions-Management betreibt.

Sobald festgestellt wird, dass ein Produkttester eine Deals-Aktion nicht bewerten kann, wird er für die jeweiligen Bereiche unverzüglich gesperrt. Daher ist es wichtig, dass auch Du als Händler Deine Bewertung über den Produkttester abgibst und so hilfst, die Zuverlässigkeit und Qualität der Produkttester zu verbessern und somit den Händlern einen noch größeren Mehrwert zu bieten.

Die Produkttester haben in der Regel reichlich Erfahrung im Bereich der Produkttests und schreiben hilfreichere Bewertungen, als der Otto-Normalverbraucher. Zum einen geht es um die Produkt- bzw. Listingoptimierung und zum anderen um die Weitergabe von wichtigen Informationen an potenzielle Kunden, dementsprechend werden diese Bewertungen oft als hilfreich markiert und an vorderster Stelle platziert.

Grundsätzlich ist das nicht nötig, da der Produkttester weiß worauf es ankommt und dem Unternehmer helfen soll, nicht schaden. Negativ eingestellte Produkttester haben bei uns keine Chance weiterhin Zuschläge zu erhalten. Sollte es wider Erwarten Unstimmigkeiten geben, besteht die Möglichkeit über den internen Chat zu interagieren, sodass diese geklärt werden können.

Ja, das dürfen sie. Dafür nehmen sie sich die Zeit, um das Produkt ordnungsgemäß zu begutachten und zu bewerten.

Das Upgrade auf eins der nächsten Paketmodelle kannst Du ganz einfach in den Einstellungen durchführen.

Du kannst in der jeweiligen Kampagnenübersicht bei den Kampagnendetails weitere Bewerber in Deine Kampagne kostenpflichtig hinzubuchen.

Auch nach Kündigung bleibt Dir der interne Chat von Lutendo weiterhin zugänglich. Hier kannst Du beispielsweise den Chat nach Testern filtern, die noch nicht erstattet worden sind, um den Erstattungsprozess in Gang zu setzen. Die Tester können Dir über den Chat auch deren PayPal Adresse etc. mitteilen.

Mit Social Deals Kampagnen und den Lutendo Mikro-Influencern kannst Du nicht nur gegen negative Bewertungsaktionen vorgehen, sondern auch Deine Reichweite und Bekanntheit auf verschiedensten Social Media Kanälen steigern, um ungenutztes Potential auszuschöpfen. Positive Bewertungen auf Deinem Google My Business Profil können Dich schnell in das Google Local Pack befördern. Diese Platzierung wirkt sich nachweislich positiv auf Deine Kundenanfragen aus.

Wenn Du beispielsweise das Professional Paket bei Lutendo gebucht und 10 Kampagnen im Monat zur Verfügung hast, dann kannst Du 5 Kampagnen für Online Marktplätze und 5 Kampagnen für verschiedene Social Media Kanäle verwenden.

Social Deals Kampagnen kannst Du individuell nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen erstellen. Du kannst in den Einstellungen selbst festlegen für welchen Kanal die Kampagne gedacht ist, zudem kannst Du auch das Angebot der Kampagne selbst bestimmen. Du möchtest mit den Lutendo Testern zum Beispiel Votes sammeln und unter den Teilnehmern attraktive Preise verlosen? Dann gestalte eine Kampagne genau so! Wähle bei der Kampagnenerstellung statt Rabatt oder Refund, einfach Kontakt als Option und informiere die Teilnehmer über Gewinnspielbedingungen in den Kampagnenhinweisen.

Ganz einfach: Lege eine Social Kampagne auf Lutendo an. Zum Beispiel: Samstag nur 10 Euro für eine 30-min Behandlung – im Gegenzug wünschen wir uns eine ehrliche Bewertung auf Facebook und Google. Du siehst die Möglichkeiten mit der Social Deals Kampagne sind vielfältig.

Starte auf Lutendo mit einer Review-Kampagne, um möglichst interessante Kundenmeinungen auf deinen Angeboten vorzuweisen. Im nächsten Schritt kannst Du evtl. eine Social Kampagne erstellen: „Bewerbe mein Produkt auf Facebook & Instagram mit einem Post und einem von uns erstellten 20 % Gutscheincode für deine Freunde und Leser und erhalte unser Skateboard im Wert von 40 Euro kostenfrei!“

Auf jeden Fall! Mit Lutendo können nicht nur Unternehmer, sondern auch Freiberufler und Content Creator aus jeder Branche ihre Reichweite und Bekanntheitsgrad verbessern. Egal ob Du Youtube Videos deines Musik- /Beauty-Kanals oder dein Instagram Profil promoten willst – die Social Deals Kampagnen auf Lutendo unterstützen Dich dabei.

Grundsätzlich ist das nicht nötig. Sollte es wider Erwarten Unstimmigkeiten geben, besteht die Möglichkeit zu interagieren, sodass diese geklärt werden können.

Tester FAQ

Fragen und Antworten für Tester und diejenigen, die gerne Tester bei Lutendo werden möchten.

Um Produkttester zu werden musst Du nichts weiter tun, als Dich kostenlos hier anzumelden.

Um bei uns Produkttester zu werden musst du über 18 Jahre alt sein. Du benötigst um an den Marktplatz Kampagnen teilnehmen zu können einen verifizierten Marktplatz- Account. Für die Teilnahme an den Social Deals ist es notwendig Deine Social Accounts in den Einstellungen zu hinterlegen. Für die Auszahlungen von Erstattungen und der Aufwandsentschädigungen muss Deine PayPal oder PayPal.Me Adresse in den Einstellungen hinterlegt sein. Gute Deutschkenntnisse sind empfehlenswert. Du solltest Spaß daran haben, innovative Produkte und Dienstleistungen auszuprobieren und zu testen. Außerdem ist uns (und auch den Unternehmern) wichtig, dass unsere Tester zuverlässig und qualitativ bewerten. Erfolgreich abgeschlossene Testmissionen werden mit doppelten Punkten vergütet.

Du kannst Dich auf so viele Kampagnen bewerben, wie Du möchtest – manche Kampagnen schalten euch automatisch frei, andere wiederrum werden von den Unternehmern manuell überprüft. Bitte bedenke bei der Bewerbung, dass erhaltene Codes bzw. Deals auch eingelöst werden sollten.

Die Unternehmer können die Tester manuell auswählen oder durch einen automatisierten Prozess auswählen lassen. Dein Tester Status spielt hier die wichtigste Rolle. Je erfolgreicher Du die Testmissionen abschließt, desto besser ist Dein Tester Status. Wenn Du vor Deiner Anmeldung auf Lutendo bereits einige Bewertungen auf Marktplätzen geschrieben hast, dann wirkt sich dies positiv auf Deine Deals Chancen am Anfang aus.

Sobald Du einen Zuschlag erhältst, wirst Du per Email benachrichtigt und Du kannst das Produkt im Menüpunkt Zuschläge bei Erhaltene Zuschläge einsehen. Bitte kontrolliere auch Deine Chatnachrichten, evtl. hat der Verkäufer Dir noch Informationen bzgl. des weiteren Verlaufs zukommen lassen. Wenn vom Verkäufer kein Suchpfad gegeben worden ist, kannst Du dem Produktlink folgen und das Produkt auf dem angegebenen Marktplatz kaufen (entweder mit oder ohne Gutschein, je nachdem an welcher Art Kampagne Du teilnimmst). Nun wird der Bestellprozess ganz normal durchgeführt. Das Produkt wird in den Warenkorb gelegt, ein evtl. Gutscheincode im Kassenvorgang eingegeben und anschließend wird auf Kaufen geklickt. Bitte hinterlege im Anschluss die Order ID/ Bestell ID in Deinem Lutendo Konto bei dem Produkt.

Die Angabe der Bestellnummer ist unerlässlich für die Erstattung. Bitte hinterlege sie so zeitnah wie möglich im Menü Zuschläge bei dem entsprechenden Produkt.

Wenn Du an einer Erstattungskampagne (Cashback, Refund) teilnehmen willst, dann gehst Du zumeist in Vorkasse. In diesen Kampagnen findest Du aber häufig eine 100% Rückerstattung, sodass Du attraktive Produkte komplett kostenlos im Schluss erhältst. Die Höhe der Erstattung und weitere wichtige Details findest Du in den Hinweisen zur Kampagne.

Für die Teilnahme an den meisten Erstattungskampagnen ist es erforderlich, dass Du Deine PayPal Daten angibst. Falls Du den Händlern mit der PayPal Angabe nicht gleichzeitig Deine (evtl. private) Email Adresse oder Handynummer mitteilen möchtest, dann kannst Du hier einen individuellen PayPal.Me Link erstellen. Dieser Link enthält Deine Email/Handynummer nicht.

Du kannst in allen Lutendo Kampagnen das getestete Produkt am Ende behalten. In speziellen Testmissionen bekommst Du von den Händlern auch ein Honorar für Deinen Aufwand. Dies kann bis zu 25 Euro betragen. Wenn Du viele Testmissionen erfolgreich abschließt kannst Du Deine Punkte für Geld- und Sachpreise bei Lutendo einlösen.

Auf Lutendo sind Händler von verschiedenen Online Marktplätzen aktiv. So findest Du Produkte aus allen möglichen Rubriken. In den Social Deals findest Du zumeist Dienstleistungen, die Du testen kannst – wie zum Beispiel Restaurants, Cafes, Kosmetikstudios uvm.